Retten aus KFZ 

An dem sonnigen Vormittag des 29.05.2021 fand der praktische Teil mit dem Thema „Retten aus KFZ“ statt. Unter der Leitung der erfahrenen Gruppenkommandanten LM Opelka und LM Unterberger wurden die theoretischen Fähigkeiten in die Praxis umgesetzt. Hier konnte die Gruppe in Ruhe der Fertigkeiten vertiefen und neue Möglichkeiten Ausprobieren.

Als erstes, galt es eine eingeklemmte Person (in diesem Fall eine Übungspuppe) aus einem stark deformierten Auto schonend zu retten. Hierfür wurden die Türen mittels Akku – Spreizer und Schere entfernt. Anschließend wurde das eingedrückte Dach mittels Akku – Rettungszylinder soweit aufgedrückt, dass man die verletzte Person über die Seite retten konnte.

Anschließend wurde noch das Absichern eines auf der Seite liegenden Fahrzeuges geübt und die unterschiedlichen Möglichkeiten besprochen.

 

 

ZAMG
Wetterwarnungen

 

Alarmierungsstatus