Abschlussübung

„Brand auf einer Baustelle mit Menschrettung“ lautete die Übungsannahme bei der Abschlussübung am Abend des 31.05.2019. Ziel dieser zum Abschluss jedes Lehrsemsters stattfindenden Übung ist es weitgehend alle in den Vormonaten erlernten bzw. perfektionierten Techniken und Taktiken im Zuge eine Gesamteinsatzes anzuwenden.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges am Übungsort, einem in Bau befindlichen Betriebsgebäude, wurde der Übungseinsatzleiter durch anwesende Personen eingewiesen und auf einen Brand im dritten Obergeschoß des Gebäudes sowie eines vermissten und einer um Hilfe schreienden Person in ebendiesem Geschoß aufmerksam gemacht. Einen durch den abziehenden Brandrauch beim Abstieg bewusstlos gewordener Kranführer, so die Annahme, galt es zusätzlich aus einem Baustellenkran zu retten.
Nach einer ersten Erkundung wurde ein Atemschutztrupp mit einer C-Schlauchleitung zur Menschenrettung in das Brandobjekt befohlen, sowie die Mannschaft der nachkommenden Teleskopmastbühne angewiesen diese in Stellung zu bringen um die um Hilfe schreiende Person von außen zu retten und im Anschluss bei der Rettung des Kranführers zu unterstützen. Die Mannschaft des ebenfalls nachrückenden Tank 2 stellte einerseits einen Sicherungstrupp für den Atemschutztrupp, andererseits rüsteten sich zwei Kameraden mit dem Höhenrettungsgeschirr aus um den Einsatzbereich „Baustellenkran“ zu übernehmen.

Binnen kurzer Zeit konnte die vermisste Person vom Atemschutztrupp ausfindig gemacht, aus dem verrauchten Bereich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Anschließend wurde der Kleinbrand abgelöscht. Der zweite zur Verfügung stehende Atemschutztrupp suchte danach noch die weiteren Geschoße nach Brandherden und Personen ab, konnte jedoch wenig später „Brand aus“ geben. Auch die Menschenrettung der um Hilfe schreienden Person konnte zwischenzeitlich abgeschlossen werden. So galt es nun noch den bewusstlosen Kranführer zu retten, was durch perfekte Zusammenarbeit der beiden Einsatzkräfte am Kran sowie der Besatzung der Teleskopmastbühne rasch gelang. Mit dieser Tätigkeit konnte die Übung auch gleichzeitig beendet werden.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung freute sich Übungsleiter FT Herbert Szirota das annähernd fehlerfreie Erreichen aller Übungsziele bekanntgeben zu dürfen.