B3 Wohnhausbrand

15.05.2022 07:07

Anningerstraße / Ortsgebiet Mödling

„B3 Wohnhausbrand“, lautete das Einsatzstichwort am Sonntagmorgen für die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge. Aus unbekannter Ursache war es zu einem Brand in einem siebengeschossigen Mehrparteienhaus im Stadtgebiet von Mödling gekommen. Da es rund zwanzig Bewohnerinnen und Bewohner, welche in ihren Wohnungen eingeschlossen war und deren Rettungsweg über das Stiegenhaus aufgrund der starken Verrauchung abgeschnitten war, zu retten galt, wurde die Feuerwehr Brunn mit der Teleskopmastbühne angefordert. Bereits wenige Minuten wenige Minuten nach dem Alarm machte sich ein Löschzug, bestehend aus eine Kommandofahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen sowie der Teleskopmastbühne auf den Weg. Auf der Anfahrt wurden die eingesetzten Kräfte von der Einsatzleitung Mödling vorbildlich über die detaillierte Lage sowie die Zufahrt und die Aufstellungsfläche des Hubrettungsgerätes informiert.

Anfangs bestanden die Aufgaben der Brunner Einsatzkräfte in der Kontrolle der Wohnungen durch die Fenster auf der Nordseite des Gebäudes sowie im Stellen von Sicherungstrupps für den Atemschutzeinsatz. Im Zuge der Kontrolle der Wohnungen wurde eine betagte Dame im letzten Obergeschoss angetroffen, welche anschließend in enger Zusammenarbeit durch einen Atemschutz der Feuerwehr Wiener Neudorf mittels Fluchtfiltermaske über des Stiegenhaus evakuiert wurde.
Nach einer Umpositionierung der Teleskopmastbühne wurden auch noch sämtliche Wohnungen auf der Westseite des Gebäudes, welche von den Atemschutztrupps im Inneren des Wohnhauses nicht erreicht werden konnten, auf eingeschlossenen Personen durchsucht. Zeitgleich unterstützen die restlichen Brunner Kräfte die Mödlinger Einsatzkräfte beim Außenangriff sowie ein Atemschutztrupp bei den Löscharbeiten im Inneren der Brandwohnung im Erdgeschoss und dem verbringen eines im Einsatzbereich abgestellten Fahrzeuges um Zugang zu einem Gasabsperrhahn zu erlagen.
Noch während dieser Arbeiten wurde die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge zu einer Fahrzeugbergung auf der Autobahn im eigenen Einsatzgebiet gerufen, welche durch im Ort verbliebene Kräfte mittels schwerem Rüstfahrzeuge und Welchselladefahrzeug routinemäßig abgearbeitet wurde.
Gegen 11 Uhr vormittags konnte die gesamte Einsatzbereitschaft in Brunn am Gebirge wiederhergestellt werden und die Mannschafft das Mittagessen mit ihren Familien genießen.
Die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge bedankt sich an dieser Stelle bei sämtlichen eingesetzten Feuerwehren sowie allen anderen Blaulichtorganisationen für die gewohnt gute Zusammenarbeit.