T1 Autobahn Bergung

06.03.2022 01:04

Einsatzort:   A21

In den Nachtstunden des 06.03.2022 wurde die Feuerwehr Brunn am Gebirge mittels Pager und Alarm – SMS zu einer Fahrzeugbergung auf die A21 gerufen. Wie bei sämtlichen Einsätzen üblich, teilte der Einsatzleiter die Mannschaft auf die vermutlich benötigten Fahrzeuge im Feuerwehrhaus auf. Am Einsatzort eingetroffen fanden die eingesetzten Kräfte zwei Fahrzeuge nach einem Verkehrsunfall vor. Ein Klein-LKW war zwischen zweiter und dritter Fahrspur zu stehen gekommen der Unfallgegner befand sich entgegen der Fahrtrichtung auf der ersten Fahrspur. Um die Unfallstelle schnellstmöglich zu beseitigen wurde die Autobahn durch die ebenfalls anwesende ASFINAG für eine kurze Zeit gesperrt.

Mittels des schon in die Jahre gekommen schweren Rüstfahrzeuges wurde der PKW von der dritten Fahrspur verbracht. Das neue Wechselladefahrzeug übernahm die Bergung des zweiten Fahrzeuges. Mittels Hebebalken und Hebebänder wurde dieses auf das Abschleppplateau gehoben.

Die ASFINAG übernahm die Reinigung der Straße und das Regeln des Verkehres.

Für das erst seit wenigen Wochen von der Gemeinde an die Feuerwehr übergebene Wechselladefahrzeug war dies die einsatzmäßige die Jungfernfahrt, welche durch die zahlreichen Übungen und Einschulungen routiniert durchgeführt werden konnte.