B2 Waldbrand

29.10.2021 16:44

Einsatzort:   Hirschwang/Rax

Seit Tagen wütet der Waldbrand in Hirschwang und wird mit mehreren hundert Freiwilligen Feuerwehren bekämpft. Am Freitag den 29.10.2021 wurde die Feuerwehr Brunn am Gebirge mit ihrem Großtanklöschfahrzeug alarmiert. Unverzüglich rückte dieses zum Sammelplatz zur Raststätten Steinfeld auf die A2 aus. Von dort ging es im Konvoi Richtung Einsatzgebiet.

Die Feuerwehr Brunn am Gebirge unterstützt die anderen Feuerwehren mit einem Pendelverkehr, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Da die Einsatzdauer noch nicht absehbar ist wurde ein 12 Stunden Bereitschaftsrad eingerichtet um die Einsatzkräfte regelmäßig abzulösen.

+++ UPDATE +++

Genau 72 Stunden nach der Alarmierung zur Unterstützung in das Katastrophengebiet konnte die Feuerwehr Brunn am Gebirge mit ihrem Großtanklöschfahrzeug wieder in Richtung Heimat aufbrechen. Insgesamt wurden knapp 120.000 Liter Wasser zur Einsatzstelle Knofleben auf 1300m Seehöhe transportiert. Hierbei wurden rund 350km auf den kurvenreichen Forststraßen zurückgelegt.

Das schwierige, ungewohnte und extrem staubige Terrain war sowohl für die Mannschaft und vorallem für das 26 Tonnen schwere Fahrzeug eine große Herausforderung. Dies zeigte sich bei der mehrstündigen Reinigung und Pflege des Großtanklöschfahrzeuges. Es mussten alle Gerätschaften entnommen und händisch von einer dicken Staubschicht befreit werden. Das selbe galt es für die Geräteräume selbst zu tun, wo selbst in den letzten Ecken Straßenstaub zu finden war.

Abschließend wünscht die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge den noch im Einsatz stehenden Kameradinnen und Kameraden anderer Wehren einen ein baldiges "Brand aus" und das sie genauso unversehrt zu ihren Familien heimkehren wie die Kameraden aus Brunn am Gebirge.