T1 Tierrettung

19.07.2020 10:49

Einsatzort:       Bahnstraße

„T1 Tierrettung, Schlange im Keller“, lauteten die Alarmstichworte für die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge, wie bereits mehrmals in den vergangenen Wochen, am Vormittag des 19.07.2020. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung traf das Hilfeleistungsfahrzeug, welches auch für solche Fälle mit einer Schlangenfangzange sowie Jutesäcken perfekt ausgerüstet ist, am Berufungsort in der Bahnstraße ein.
Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter eine etwa 50 bis 60 cm lange Ringelnatter unmittelbar neben einem Kellerfenster fest. Mit einem geschickten Handgriff konnte das Reptil von einem erfahrenen Kameraden danach umgehend eingefangen und zum Abtransport in einen Jutesack gepackt werden. Anschließend fand die Natter im Bereich eines Biotops ein neues Zuhause.