T1 Fahrzeugbergung

16.04.2020 11:58

Rennweg

Nach über zwei Wochen wurde die Stille auf den Alarmsystemen der Mitglieder der Feuerwehr Brunn am Gebirge kurz vor Mittag am 16.04.2020 beendet. Die Lenkerin eines SUV war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, gegen ein parkendes Auto und anschließend in den Zaun eines Betriebsgeländes gekracht. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte der „Einsatzzug Corona 1“, einer von zwei speziell für die Zeit während der Covid-19-Pandemie zum Schutz der Einsatzmannschaft und Sicherstellung der Einsatzfähigkeit gebildeter Zug, zur Fahrzeugbergung am Rennweg aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde die PKW-Lenkerin bereits vom anwesenden Roten Kreuz Brunn am Gebirge sowie Beamten der Exekutive betreut. Da durch den Aufprall ein Hydrant schwer beschädigt wurde, verständigte der Einsatzleiter umgehend das Wasserwerk der Marktgemeinde bevor mit der Bergung der Unfallfahrzeuge begonnen werden konnte. Anschließend wurden beide vom Unfall betroffenen PKW auf einen etwaigen Flüssigkeitsaustritt untersucht und nach Absprache mit der Exekutive mittels Ladekran des schweren Rüstfahrzeuge aus der Firmeneinfriedung geborgen und am unmittelbar an der Unfallstelle gelegenen Parkstreifen versperrt abgestellt. Nach abschließender Fahrbahnreinigung konnten alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken.