B3 Wohnhausbrand

06.07.2019 11:05

Mariazellergasse (Maria Enzersdorf)

Gerade als die ersten Aufbauarbeiten für das nächstwöchige Feuerwehrfest begannen, wurde die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge zur Unterstützung der Feuerwehr Maria Enzersdorf zu einem B3 Wohnhausbrand in die Mariazellergasse alarmiert. Bereits kurze Zeit später konnten drei vollbesetzte Fahrzeuge die Einsatzstelle im Nachbarort anfahren. Der Brand eines Schuppens hatte zu diesem Zeitpunkt bereits auf das Wohnhaus und umliegende Bäume übergegriffen. Umgehend rüsteten sich zwei Atemschutztrupps der Brunner Wehr aus um mit einem Trupp das Wohnhaus auf Personen abzusuchen und einen Sicherungstrupp zu stellen. Da sich die Flammen unter der Dachhaut immer weiter ausbreiteten, entschied der Maria Enzersdorfer Einsatzleiter die Feuerwehren Mödling, Perchtoldsdorf und Hinterbrühl ebenfalls nachzufordern um ausreichend Atemschutztrupps zur Verfügung zu haben.
Da glücklicherweise keine Personen mehr im Brandobjekt aufzufinden waren konzentrierten sich die Brunner Einsatzkräfte auf das Öffnen des Daches an der Rückseite des Gebäudes, was den Mitgliedern bei den vorherrschenden Lufttemperaturen alle Kräfte abverlangte. So wurden die Atemschutzgeräteträger in regelmäßigen Abständen ausgetauscht um auch entsprechende Ruhephasen zu ermöglichen. Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller eingesetzten Wehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf die direkt angrenzenden Nachbargebäude verhindert werden und nach über zwei Stunden Schwerstarbeit endgültig Brand Aus gegeben werden.

Nachdem die Brunner Einsatzkräfte nach rund drei Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten und mit der aufwendigen Einsatznachbereitung begonnen hatten, alarmierte der Disponent der Bezirksalarmzentrale zu einer Fahrzeugbergung auf der Wiener Außenringautobahn. Ein PKW nach einem Verkehrsunfall im Bereich der Mittelleitschiene beschädigt zu stehen gekommen. Dieser Routineeinsatz konnte nach einer knappen Stunde abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft endgültig wieder hergestellt werden.