T1 Sturmschaden

23.12.2019 07:42

Anton Seidl-Gasse

Die Weihnachtswoche war erst wenige Stunden alt, als die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge um 07:41 Uhr zu einem Sturmschaden in die Anton Seidl-Gasse alarmiert wurde.
Ein Hausbesitzer bemerkte beim morgendlichen Kaffee kochen, dass ein Baum vom Nachbargrundstück auf sein Haus gestürzt war und verständigte die Einsatzkräfte. Da beim Alarmbild „Baum auf Haus“ immer von einer größeren Schadenslage ausgegangen werden muss, machten sich wenig später drei Einsatzfahrzeuge auf zur Einsatzstelle.
An der angegeben Adresse wurde die Feuerwehr vorbildlich von den Hauseigentümern eingewiesen und zur Schadstelle geführt. Da der Baum augenscheinlich keine allzu großen Schäden am Einfamilienhaus verursacht hatte, wurde er mittels Motorkettensäge zerkleinert und gesichert abgelegt.
Noch während dieser Arbeiten informierte der Disponent der Bezirksalarmzentrale Mödling den Einsatzleiter über einen weiteren Einsatz. Auf der A21 Fahrtrichtung Wien war es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Kleinbus gekommen. Beide Fahrzeuge konnten ihre Fahrt nicht mehr fortsetzen und mussten durch die Feuerwehr geborgen werden. Dieser Routineeinsatz konnte zeitgleich zum Sturmschaden abgearbeitet werden.