B1 Brandverdacht

10.10.2018 14:43

Franz Rehmann-Gasse

Großes Glück hatte am Nachmittag des 10.10.2018 eine Familie am Brunner Berg. Die beiden Töchter bemerkten beim Nachhause kommen eine Verrauchung des Einfamilienhauses und verständigten sofort ihre Eltern welche wiederum gleich über den Notruf 122 die Feuerwehr verständigten. Die Feuerwehr Brunn am Gebirge wurde um 14:43 Uhr zum Brandverdacht, dem bereits zweiten Brandeinsatz an diesem Tag, in die Franz Rehmann-Gasse alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzadresse wurde der Einsatzleiter vorbildlich von den jungen Damen eingewiesen und über die Situation in Kenntnis gesetzt. Ein bereits während der Anfahrt ausgerüsteter Atemschutztrupp machte sich umgehend auf zur Erkundung und konnte kurze Zeit später den Brandherd im ersten Obergeschoss lokalisieren. Die bis zu diesem Zeitpunkt offensichtlich nur schmorende Zeitschaltuhr zündete just im Moment des Betretens des Raumes durch und kleine Flammen schlugen aus der Steckdose. Durch stromlosmachen des Gebäudes konnte der Kleinbrand binnen kürzester Zeit abgelöscht werden. Mittels eines Hochdrucklüfters wurde das Haus anschließend rauchfrei gemacht.

An dieser Stelle möchten wir nochmals erwähnen, dass durch das vorbildliche und schnelle Handeln der beiden jungen Bewohnerinnen ein Übergreifen der Flammen auf umliegende, leicht brennbare Materialien und somit eine größerer Brand verhindert werden konnten.

Zögern Sie niemals den Feuerwehrnotruf zu wählen!