B3 Scheunen- oder Schuppenbrand

23.06.2017 01:11

Gießhübl

Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr wurde die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge in der Nacht auf Freitag, den 23.06.2017 um 01:11 Uhr, mittels Sirene und Pager zu einem Brandeinsatz der Alarmstufe B3 in die Hagenauertalstraße in Gießhübl alarmiert.
Ein Misthaufen eines landwirtschaftlichen Betriebes war aus unbekannter Ursache in Brand geraten und die Flammen griffen bereits auf das angrenzende Gebäude über. Beim Eintreffen der FF Brunn an der Einsatzstelle hatte die Freiwillige Feuerwehr Gießhübl den Brand bereits unter Kontrolle. Mittels einer über hundert Meter langen Zubringleitung stellten die Brunner Kameraden die Löschwasserversorgung sicher und ein Atemschutztrupp unterstützte die Nachlöscharbeiten. Um sicher zu gehen, dass der Brand nicht nochmal aufflammt wurde der Misthaufen mittels Ladekran und Greifer des Versorgungsfahrzeuges, welches vom niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband für den Katastrophenschutz in Brunn am Gebirge stationiert, ist aufgelockert und anschließend mit dem, ebenfalls für den landesweiten Hilfsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf untergebrachten, Teleskoplader auf eine naheliegende Freifläche verbracht, dort nochmals abgelöscht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach über drei Stunden im Einsatz konnten alle eingesetzten Kräfte, nach gewohnt guter Zusammenarbeit der Nachbarwehren, in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.