B3 Wohnhausbrand mit Menschenrettung

23.12.2017 19:33

Zwetschgenallee (Maria Enzersdorf)

Nur zwei Tage nach dem Wohnhausbrand mit Menschenrettung in der Mozartgasse wurde die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf bei einem ebensolchen Einsatz in den Nachbarort alarmiert.

In der Zwetschkenallee stand, beim Eintreffen der Feuerwehr Brunn, ein Einfamilienhaus in Vollbrand. Der Hausbesitzer konnte kurz zuvor von der FF Maria Enzersdorf mittels einer Steckleiter aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden. In der Erstphase der Löscharbeiten stellte die Feuerwehr Brunn insgesamt drei Atemschutztrupps für den Innen- und Außenangriff. Mit dem Wasserwerfer der Teleskopmastbühne wurde eine Brandbekämpfung von oben sichergestellt.

Nachdem die größten Flammen niedergeschlagen waren, begannen Brunner Kräfte unter schwerstem körperlichem Einsatz mit dem Öffnen des Daches mittels Rettungssäge von Steig Brunn aus. Nachdem der Einsatz von Steig Brunn unter anderem aufgrund der starken Windböen abgebrochen werden musste, wurde abschließend der vom NÖLFK in Brunn stationierte Unimog U5000 in Stellung gebracht und der Dachstuhl mittels Schalengreifer Stück für Stück abgetragen, auf Glutnester kontrolliert und abgelöscht.

Erschwerend kam während des gesamten Einsatzes hinzu, dass die Polizei den Verdacht äußerte, dass sich etwa 30 Stück Schusswaffen sowie Munition im Haus befinden könnten und somit hohe Explosionsgefahr bestand.

Die Feuerwehr Brunn möchte sich an dieser Stelle bei der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf, der Freiwilligen Feuerwehr Gießhübl, der Freiwilligen Feuerwehr Perchtoldsdorf sowie den eingesetzten Kräften der Exekutive sowie des Rettungsdienstes für die gewohnt gute Zusammenarbeit bedanken.

Mehr Fotos und einen Detailbericht finden Sie unter: www.ff-mariaenzersdorf.at