B3 Silobrand

15.06.2016 15:37

König & Bauer-Straße / Maria Enzersdorf

Laut Alarmplan wurden am Nachmittag des 15.06.2016 die Freiwilligen Feuerwehren Brunn am Gebirge und Mödling zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf alarmiert.
„B3, Brand in kleinem Gewerbebetrieb, Silobrand“ lautete der Alarmtext der drei Wehren.

Da das Feuerwehrhaus Brunn von mehreren Kameraden besetzt war, konnten Tank 1 gefolgt von Steig Brunn innerhalb kurzer Zeit die Einsatzstelle anfahren. Vor Ort wurden die Kameraden durch den Einsatzleiter der FF Maria Enzersdorf eingewiesen und anschließend die Teleskopmastbühne in unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt in Stellung gebracht. Schon kurz nachdem der Alarm bei der Feuerwehr abgesetzt wurde, begannen die betriebseigenen Brandschutzwarte den Silo über die stationäre Steigleitung zu Fluten.

Im Anschluss wurde der Silo durch die Besatzung von Steig Brunn von oben gekühlt und mit dem Öffnen der Wartungstüre im oberen Bereich begonnen, wodurch eine Kontrollöffnung für die Wärmebildkamera geschaffen werden konnte. Da bei der Überprüfung nur noch eine geringe Temperaturerhöhung festgestellt wurde, konnten alle eingesetzten Kräfte den Einsatz beenden und in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Wie immer stellten die eingesetzten Wehren, die oft geübte, tadellose Zusammenarbeit unter Beweis.

Weitere Fotos finden Sie unter www.ff-mariaenzersdorf.at.