T1 Sturmschaden

02.12.2016 05:52

B12a / B17

Aufgrund des Sturmtiefs „Theresa“ kam es am 02.12.2016 zu mehreren Sturmschäden welche einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Brunn am Gebirge erforderlich machten.

05:52 Uhr: An einem rund 28 Meter hohen Baugerüst bei einem örtlichen Möbelhändler drohten einige Teile abzustürzen. Aufgrund der Höhe und des starken Windes war ein Einsatz der der Teleskopmastbühne der FF Brunn nicht möglich, daher wurde die Höhenrettungsgruppe der FF Wiener Neudorf zur Unterstützung angefordert. In perfekter Zusammenarbeit mit dieser konnte der Einsatz rasch abgeschlossen werden.

06:53 Uhr: Noch während der Tätigkeiten am ersten Einsatz des Tages wurde der Einsatzleiter durch „Florian Mödling“ über einen umgestürzten Baum im Eingangsbereich eines Kindergartens informiert. Die Mannschaft von „Rüst Brunn“ erledigte diesen Einsatz in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Wirtschaftshofs Brunn am Gebirge.

06:57 Uhr: In der Jakob Fuchs-Gasse galt es ein loses Zaunelement zu entfernen und gesichert abzulegen.

07:44 Uhr: Nachdem der Einsatz beim Möbelhändler abgeschlossen werden konnten, musste noch ein umgestürzter Baum in der Anton Seidl-Gasse gesichert werden um eine Gefährdung für die daneben verlaufende Fahrbahn verhindern zu können.

09:44 Uhr: Nach einer kurzen Verschnaufpause erfolgte eine Alarmierung in die Industriestraße B. Bei der Lüftungsanlage eines dort ansässigen Betriebes lösten sich aufgrund des Sturms einige Blechteile, welche unter Zuhilfenahme von „Steig Brunn“ gesichert wurden.

10:07 Uhr: Kurz nach der Alarmierung in die Industriestraße war die FF Brunn noch bei einem Einfamilienhaus in der Illnergasse gefordert. Auch dort lösten sich einige Blechteile welche es zu sichern galt.