Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit:

VM Georg TERZER

Gehilfe Öffentlichkeitsarbeit:

BM Marco OESZE

Nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ kümmert sich das Team des Sachgebietes „Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation“, wie es gem. Dienstanweisung im Landesfeuerwehrverband genannt wird, um die Kommunikation nach „außen“ wie auch nach „innen“.

Diese Arbeit beinhaltet weit mehr als die landläufige Meinung annimmt. Neben den bekannten Bereichen wie betreuen der Homepage und Social Media Plattformen, sowie die Dokumentation von Einsätzen und Veranstaltungen durch Foto- und Videoaufnahmen, gehört bei größeren Schadensereignissen die Unterstützung des Einsatzleiters bei der Arbeit mit den Medien genauso dazu wie das Betreuen des Infostandes der Feuerwehr bei Veranstaltungen.

Auch bei diversen Besuchen in und von Volksschulen und Kindergärten ist das „Presseteam“ aktiv beteiligt. Das Erstellen von Infofoldern und designen von Plakaten, zum Beispiel für des Feuerwehrfest, und „Werbematerialen“ rundet das breite Spektrum dieses Sachgebietes ab.