Persönliche Schutzausrüstung

Das ist unsere Einsatzbekleidung die jedem aktiven Feuerwehrmann zur Verfügung steht und je nach Anforderung getragen und kombiniert wird.

Der normale Zweiteiler ist ein Fire Twin von der Firma Texport.

Die KW 40 Hose ist durch Gore Tex Airlock Membrane absolut wasserdicht und atmungsaktiv.

Das Obermaterial ist aus schwer entflammbarem Nomex Material. PU beschichtete Knieprotektoren aus Kevlar Gewebe und hochsichtbare Leuchtstreifen komplettieren die Einsatzhose.

Bei Brandeinsätzen und bei kaltem Wetter wird der Fire Twin durch die Schutzjacke ergänzt.

Diese ist ebenso atmungsaktiv, wasserdicht und durch Nomexstoff schwer entflammbar.

Alle Teile entsprechen der dafür vorgesehenen Norm der EN 469.

Als Kopfschutz ist bei uns der MSA Gallet F1 SF im Einsatz. Er schützt uns vor Stößen, Feuer, Rauch, und aggressiven Flüssigkeiten.

In die Helmschale integriert sind beidseitig Lampenhalterungen und die Befestigungslaschen für Zweipunktatemschutzmasken, die bei uns jedoch nicht verwendet werden.

Ein goldbedampftes Gesichtsschutzvisier, ein klares Augenschutzvisier und ein Nomex Nackenschutz sind weitere Sicherheitsmerkmale dieses Helms.

Für den Branddienst haben wir uns für den Handschuh Falcon RB90 entschieden.

Die Handfläche ist aus Kuhleder, der Handrücken aus Elchleder, welches sehr gut gegen Hitze als auch Kälte schützt.

Der Handschuh glänzt durch seine sehr lange Widerstandsfähigkeit.

Das entsprechende Schuhwerk komplettiert die persönliche Schutzausrüstung.

In unserem Fall sind das Special Fighter der Firma HAIX.

Leder, wasserdicht durch Gore Tex, Öl – und chemikalienbeständige Sohle, Stahlkappe und durchtrittsichere Sohle, kombiniertes Schnür – und Reisverschlusssystem.