150 Jahre Feuerwehr Brunn am Gebirge

Vor 15 Dekaden wurde die heutige Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge durch 31 Männer des Turnvereines am Sonntag den 21. April 1872 ins Leben gerufen. Damals war Brunn am Gebirge noch eine kleine beschauliche Gemeinde mit knapp 2500 Einwohnern. Heute, 150 Jahre später zählt die Feuerwehr Brunn am Gebirge ca. 100 aktive Mitglieder und 15 Mitglieder in der Feuerwehrjugend.

Um diese historische Zeit zu Feiern und aufleben zu lassen wurden alte Bücher und Berichte in stundenlanger Arbeit gesichtet, mit den Mitgliedern aus verschiedenen Epochen geredet und zusammengetragen. Aus diesen Erzählungen wurde die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr erstellt und anlässlich des Jubiläums feierlich präsentiert.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die geladenen Gäste durch das Kommando bei einem Sektempfang herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Unter den geladenen Gästen waren neben Bürgermeister Dr. Andreas Linhart, Amtsleiter Wolfgang Schragner, sowie zahlreichen Mitgliedern des Gemeindevorstandes und Gemeinderates, Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Christian Giwiser, Abschnittsfeuerwehrkommandant Wienerwald Kurt Raitmar, die Kommanden unserer Nachbarfeuerwehren Maria Enzersdorf, Perchtoldsdorf, Gießhübl, Vösendorf und Wr. Neudorf, Postenkommandant Chefinspektor Wolfgang Strauss, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Mödling Gerald Czech, stellvertretende Leiterin der HBA Irene Jäger, Peter Gschladt seitens des Zivilschutzverbandes Brunn am Gebirge, Vertreter unserer Partnerfeuerwehr aus den Niederlanden, sowie die Mannschaft mit Ihren Angehörigen.

Bürgermeister Andreas Linhart bedankte sich bei den Kameraden und Kameradinnen für ihren unermüdlichen Einsatz, rund um die Uhr und bei jeder Witterung. Um dem Dank der Gemeinde mehr Bedeutung zu verleihen, wurden einigen Kameraden Ehrungen durch die Gemeinde zu teil:

• Goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde Brunn am Gebirge
    • EHLM Peter Bachmann
    • LM Andreas Simader
    • FT Herbert Szirota
    • EOV Peter Unterberger
    • HBM Friedrich Wieninger
    • EHBM Karl Wieninger

• Silberne Ehrenzeichen der Marktgemeinde Brunn am Gebirge
    • HBI Peter Heissenberger
    • OBM Thomas Jaksch
    • OBM Robert Novotny
    • BM Marco Oesze
    • LM Benjamin Ofner
    • LM David Opelka
  • Kunigunden Ehrenzeichen
    • EVI Fritz Gollob
    • ELFR Franz Koternetz

Durch den Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Christian Giwiser und Leiter des Verwaltungsdienstes des Bezirkes Mödling Markus Friedl wurden folgende Ehrungen des Bezirkes übergeben:

• Urkunde des NÖ LFV zum 150-jährigen Gründungsjubiläum
  • Verdienstmedaille des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
    • OBM Robert Novotny
    • OBM Thomas Jaksch
    • EHBM Karl Wieninger
    • HBI Peter Heissenberger
  • Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
    • OLM Martin Stauder
    • LM Benjamin Ofner
  • Florianiplankette
    • Amtsleiter Wolfgang Schragner
  • Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe
    • ABI Martin Sipser

Am Ende der Verleihungen und Ehrungen wurde durch dem Kommandanten ABI Martin Sipser der Bürgermeister Dr. Andreas Linhart zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Brunn am Gebirge ernannt.

Nach all den Ehrungen galt es noch, wie für einen Geburtstag üblich, einen Tortenanschnitt zu vollziehen und das Buffet zu eröffnen.