148. Mitgliederversammlung

Zur bereits 148. Mitgliederversammlung lud das das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Brunn am Gebirge am Abend des 24.01.2020. Neben den Mitgliedern der Feuerwehr durfte Kommandant HBI Martin Sipser wieder zahlreiche Ehrengäste aus der Gemeindepolitik und dem Feuerwehrwesen begrüßen.

Nach einleitenden Worten des Kommandanten und der anwesenden Ehrengäste, durfte Verwalter Sascha Unterberger den Anwesenden den Tätigkeitsbericht 2019 vortragen. Insgesamt leisteten die 67 aktiven Mitglieder sowie 33 Jugendliche bzw. Reservisten 488 Aktivitäten mit einer Leistung von 12.399 Stunden, was einem Plus beim Zeitaufwand von gut 18 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Von 246 abgearbeiteten Gesamteinsätzen entfielen 90 auf Brandeinsätze, 141 auf technische Einsätze sowie 15 auf Brandsicherheitswachen. Im Jahr 2019 wurden 23 Menschen aus Lebensgefahr bzw. eine Notlage gerettet.

Um den Ausbildungsstand weiter auf hohem Niveau zu halten wurden 30 Schulabende bzw. –vormittage und 2 Gesamtübungen abgehalten. 27 Mitglieder besuchten 20 Lehrgänge im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln bzw. bei Außenlehrgängen in diversen Bezirken. Auf den vorbeugenden Brandschutz entfielen 31 Tätigkeiten wie Besprechungen und Gewerbeverhandlungen. Als ein Höhepunkt im Jahr 2019 ist sicherlich auch das nur alle zwei Jahre stattfindende Feuerwehrfest anzuführen.

Nach dem Kassabericht und dem anschließenden Entlasten des Leiters des Verwaltungsdienstes durch die Kassaprüfer folgte der Bericht des Jugendführers, welcher wieder Zuwachs in der mittlerweile 19 Jugendliche umfassenden Gruppe verzeichnen konnte. Die Mädchen und Burschen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren brachten im vergangenen Jahr eindrucksvolle 4457 Stunden für die Zukunft der Feuerwehr auf.

Zum Abschluss des offiziellen Teiles durfte der Feuerwehrkommandant mit Jonas Fuchs, Christoph Hannak und Marcel Nemec gleich drei Jugendfeuerwehrmänner in den Aktivdienst überstellen sowie zehn weitere Mitglieder befördern bzw. ihnen zu freudigen Anlässen wie Geburten oder Geburtstagen gratulieren.