T1 Tierrettung

21.03.2019 18:16

Anton Bruckner-Straße

Nach einem Wassergebrechen in einem Mehrparteienhaus am Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge am Abend des 21.03.2019 zu einer Tierrettung alarmiert. Mit den Einsatzstichworten „Schwan hat sich in Boje verfangen“ schrillten um 18:16 die Pager der Einsatzkräfte. Da sich einige Mitglieder nach dem vorhergehenden Einsatz noch im Feuerwehrhaus befanden konnte das erste Fahrzeug binnen weniger Minuten zur Einsatzstelle, einem örtlichen Badeteich, ausrücken.
Beim Erkunden wurde der Einsatzleiter von Anrainern, welche die Feuerwehr zu Hilfe gerufen hatten, bereits empfangen und über die Situation aufgeklärt. Aus unbekannten Gründen hat sich ein Schwan in den Leinen einer freischwimmenden Boje verfangen, schwamm mit dieser im Schlepptau über den Teich und konnte sich nicht mehr eigenständig befreien.
Da die Feuerwehr Brunn am Gebirge weder eine Zille noch ein Arbeitsboot besitzt, nutzten die Einsatzkräfte ein vor Ort am Ufer liegendes Boot um den Schwan zu erreichen, was nach einigen Fehlversuchen auch gelang. Mit vereinten Kräften wurde der Entenvogel eingefangen und Richtung Ufer gebracht. Dort wurde er von weiteren Einsatzkräften übernommen, von seiner ungewollten Begleiterin befreit und anschließend, augenscheinlich unverletzt, in die Freiheit entlassen.
Anschließend konnten alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken.