B1 Kleinbrand

16.11.2018 07:17

Brunnerbergstraße

Eine Anwohnerin der Brunnerbergstraße nahm am Morgen des 16.11.2018 im Garten ihrer Liegenschaft Brandgeruch und in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A21 Rauch wahr. Da sie die genaue Rauchquelle nicht feststellen konnten verständigte sie über den Notruf die Feuerwehr.

Um 7:17 Uhr wurde daher Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge mit den Stichworten „B1 Brandverdacht, im Bereich Brunnerberg/A21“ alarmiert. Aufgrund der ungenauen Ortsangabe entschied der Einsatzleiter, dass sich das Hilfeleistungsfahrzeug „Tank 1 Brunn“ auf die A21 begibt und „Tank 2 Brunn“ direkt die Brunnerbergstraße anfährt. Bereits von weitem nahm die Mannschaft von Tank 1 eine leichte Rauchsäule direkt hinter der Lärmschutzwand wahr und konnte mit Hilfe des im Fahrzeug befindlichen Tablets sowie der dadurch zur Verfügung stehenden Karten. Und GPS-Daten, Tank 2 Brunn zur von der Straße aus nicht einsehbaren Einsatzstelle lotsen.

Bei der weiteren Erkundung stellte der Fahrzeugkommandant von Tan 2 fest, dass es sich um einen brennenden Komposthaufen im Garten eines Grundstückes, welches direkt an die A21 anschließt, handelt. Umgehend wurde eine C-Schlauchleitung über rund 50 Meter zur Brandstelle gelegt und mit den Löscharbeiten begonnen. Nachdem der Komposthaufen zerteilt, abgelöscht und mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert wurde, konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken und mit der Geräteversorgung beginnen.