T1 Sturmschaden

04.02.2020 15:35

Wolfholzgasse

Insgesamt sieben Einsätze verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge bisher am 04.02.2020. Den Beginn machte gegen 9:00 Uhr ein Sturmschaden an einer eher ungewöhnlichen Einsatzadresse, nämlich dem Feuerwehrhaus selbst. Ein zufällig vorbeifahrender Kamerad einer Nachbarwehr bemerkte die abgestützte Abdeckung einer Lüftung und meldete dies umgehend den Brunner Kameraden. Bereits weniger später sicherten die Brunner Einsatzkräfte die abgestürzte, zirka 1x1x1 m große Abdeckung und dichteten den Lüftungsauslas provisorisch ab. Noch während dieser Arbeiten alarmierte „Florian Mödling“ zu einem umgestürzten Stromverteilerkasten in die Johann Steinböck-Straße. Glücklicherweise handelte es sich „nur“ um einen Verteiler eines Kabelanbieters und daher ging von diesem keine weitere Gefahr aus. Der Einsatzleiter verständigte den Kabelbetreiber, die Einsatzmannschaft sicherte den Bereich mittels Absperrband ab und konnte bereits wenig später wieder einrücken.

Um 11:05 Uhr folgte die nächste technische Hilfeleistung aufgrund der Sturmtiefs. In der Hyrtlstraße war ein Bauzaun umgestürzt und auf der Straße zu liegen gekommen. Der Zaun wurde abgebaut und gesichert abgelegt. Rund 30 Minuten später meldete der Haustechniker einer Brunner Softwarefirma lose Blechteile an der Fassade des Gebäudes am Papyrus-Platz. Diese wurden unter Zuhilfenahme des Arbeitskorbes für den Ladekran und eines Akkutrennschleifers sorgfältig entfernt.

Währenddessen meldeten besorgte Anrainer einen auf ein Wohnhaus zu stürzen drohenden Baum direkt gegenüber des Feuerwehrhauses. Der etwa 15 m hohe Nadelbaum wurde daraufhin, ebenfalls mittels Arbeitskorb und Kettensäge, fachmännisch entastet und gefällt sodass er keine Gefahr mehr darstellt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause drohte um 15:35 Uhr abermals ein Baum auf ein Haus zu stürzen, diesmal in der Wolfholzgasse. Mit bewährten Mitteln wurde auch diese Gefahr beseitigt.

Am Abend dann der bisher letzte Einsatz des Tages, eine Brandmelderauslösung aufgrund einer angebrannten Speise.