Atemschutz: Heißausbildung Stufe 4 am 07.11.2015

Am Samstag, den 07.11.2015, nahmen sechs Kameraden an der Atemschutz Heißausbildung Stufe 4 in Bruck an der Leitha teil. Ziel dieser Ausbildungsstufe ist die Technik und Taktik im Innenangriff unter realitätsnahen Bedingungen zu perfektionieren. Hierzu stand ein sogenannter Brandcontainer zur Verfügung, in welchem Temperaturen von rund 120°C erzeugt werden und diverse Szenarien, wie zum Beispiel ein Flash-Over, simuliert werden können.
Bevor es für die beiden Atemschutztrupps in den Container ging wurde das richtige Öffnen von Türen bei Brandobjekten geübt. Nach dem Überprüfen und Anlegen der Atemschutzgeräte stand die Wärmegewöhnung am Plan. Für diese begaben sich drei Atemschutztrupps und ein Ausbildner in den Brandcontainer welcher anschließend befeuert wurde. Da diese von allen Teilnehmern ohne Probleme überstanden wurde, konnte mit der eigentlichen Ausbildung im Container begonnen werden.
Jeweils ein Trupp begab sich mit seinem Ausbildner über den engen Treppenabgang mit einer C-Leitung ins Innere des Brandobjektes. Gleich neben den Stiegen wurde eine in Brand stehende Rohrleitung vorgefunden, welche es abzulöschen und zu schließen galt. Im Anschluss wurde eine geschlossene Tür erreicht welche in der zuvor beübten Taktik zu öffnen war. Im dahinter befindlichen Raum stand eine Couch sowie ein verschlossener Kleiderkasten in Vollbrand. Während dem Ablöschen dieser beiden Objekte kam es zu einer Rauchgasdurchzündung, einem sogenannten Flash-Over, welchen es galt zu bekämpfen und gleichzeitig den sofortigen Rückzug zu anzutreten. Anschließend wurde der Raum wieder betreten und die beiden Brandobjekte endgültig abgelöscht. Dieses Szenario wurde von jedem Trupp dreimal durchgespielt, damit jeder alle Positionen im Trupp üben kann. Nach rund 20 Minuten konnten die Kameraden erschöpft den Container verlassen.

Ein spezieller Dank geht an dieser Stelle an die Kamerden der FF Brunn SB Thomas Jaksch sowie OFM David Opelka, welche als Teil des Atemschutz-Teams des BFKDO Mödling diese Ausbildung begleiteten.