B4 Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes

12.05.2021 09:04

Laab im Walde

In den Morgenstunden des 12.05.2021 wurde die Feuerwehr Brunn am Gebirge zur Unterstützung bei einem Großbrand nach Laab im Walde alarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache geriet eine Lagerhalle für Stroh in Brand. Ein angrenzender Kuhstall konnte rechtzeitig evakuiert werden und die Kühe auf eine Weide geleitet werden.
Die Feuerwehr Brunn am Gebirge steht mit ihrem Großtanklöschfahrzeug als Wasserspeicher sowie zwei Atemschutztrupps im Einsatz. Der Einsatz wird voraussichtlich noch einige Zeit andauern.

Nach dem Brechen der Brandlast musste in mühsamer Kleinstarbeit die Strohballen auseinandergenommen und abgelöscht werden. Hierfür wurde der Unimog nachalarmiert, welcher mittels Greifer das Stroh aus der Lagerhalle heraushob. Nach rund sieben Stunden schweißtreibender Arbeit konnte die Feuerwehr Brunn am Gebirge wieder ins Feuerwehrhaus einrücken um die benutzen Geräte zu säubern.