T1 Verkehrsunfall mit Menschenrettung

11.10.2018 15:28

A21 Richtung Vösendorf

Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Nachmittag des 11.10.2018 auf der Wiener Außenringautobahn zwischen Brunn am Gebirge und dem Knoten Vösendorf. Aus bisher unbekannter Ursache verlor der Lenker eines Chrysler Cabrio die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet in den Straßengraben und überschlug sich laut Augenzeugenberichten mehrmals, ehe er zwischen Leitschiene und Begrenzungszaun zu stehen kam. Da mehrere Notrufe mit unterschiedlichen Angaben des Unfallortes bei den Alarmzentralen von Feuerwehr, Rettung sowie Polizei eingingen, wurden um 15:28 Uhr die Feuerwehr Brunn und die Feuerwehr Gießhübl mittels Sirene und Personenrufempfänger zur Menschenrettung auf die A21 alarmiert.
Beim Eintreffen von Tank 1 Brunn an der Unfallstelle waren mehrere Ersthelfer, unter anderem ein First Responder sowie ein zufällig vorbeikommender Arzt, mit der Versorgung des Fahrzeuglenkers beschäftigt. Die Kräfte der Feuerwehr Brunn unterstützten diese bis zur Übergabe an den Rettungsdienst mit der im Brunner Hilfeleistungsfahrzeug befindlichen notfallmedizinischen Ausrüstung.
Nach Abschluss der rettungsdienstlichen Arbeiten sowie der Unfallaufnahme durch das Unfallkommando Wien, wurde das Fahrzeug mittels Ladekran des schweren Rüstfahrzeuges geborgen, von der Autobahn verbracht und gesichert abgestellt.

Während der Arbeiten auf der Autobahn kam es aufgrund von „Gaffern“ immer wieder zu brenzligen Situationen und Beinahe-Unfällen.