S2 Öltreiben

14.03.2018 16:11

Bahnstraße

Am Nachmittag des 14.03.2018 verständigten besorgte Passanten via Notruf 122 die Feuerwehr. Sie bemerkten einen Ölfilm sowie starken Ölgeruch im Brunner Krotenbach. Um 16:11 Uhr alarmierte der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale Mödling die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge mit dem Alarmstichwort „S2 Öltreiben“ zur Einsatzstelle in die Bahnstraße.
Während der Einsatzleiter bereits zur Erkundung ausrückte, bereiteten die weiteren Mitglieder die für ein solches Alarmbild vorgesehenen Materialien, wie Ölsperren und schwimmfähiges Ölbindemittel, im Feuerwehrhaus vor und machten sich kurze Zeit später am Weg zur Einsatzstelle. Bereits kurz nach Eintreffen der Mannschaft konnte der Einsatzleiter in enger Zusammenarbeit mit der Exekutive einen mutmaßlichen Verursacher der Umweltverschmutzung ausfindig machen und eine weiteres Nachfließen des Schadstoffes ausschließen.
In Absprache mit den zuständigen Personen der Gewässerbehörde wurden im Anschluss an insgesamt drei Positionen Ölsperren errichtet, welche über Nacht an Ort und Stelle bleiben, sowie Ölbindemittel aufgetragen um ein Weiterfließen des Ölteppichs zu verhindern.
Nach Abschluss dieser Arbeiten konnten alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken.