S2 Chlorgasaustritt

20.08.2015 10:11

Fahrzeuge :   GTLFA 8000-500, SRFA, MTF
Einsatzort:       Rennweg

Am Vormittag des 20. August 2015, kam es im Keller eines Brunner Freizeitareals zu einem Chlorgasvorfall. Dabei wurde eine Person verletzt und vom Roten Kreuz ins Spital gebracht. Die Feuerwehr Brunn am Gebirge wurde um 10:11 Uhr zum Schadstoffeinsatz alarmiert. Bereits kurze Zeit später konnten Tank 2 und Rüst Brunn zum Einsatzort ausrücken.
Da bei der ersten Erkundung durch einen Trupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und Schutzstufe 2- Anzügen, kein eindeutiger Austrittsgrund festgestellt werden konnte entschied der Einsatzleiter OV Thomas Scharrer, den Schadstoffberatungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes anzufordern. Zwischzeitlich wurde ein Be- und Entlüftungsgerät in Stellung gebracht.
Der Leiter des Schadstoffberatungsteam 1 FT Ing. Manfred Haslinger veranlasste einen Voralarm des Schadstoffzuges des Bezirk Mödling sowie eine Alarmierung des Schadstofffahrzeuges der Feuerwehr Wiener Neudorf um Schutzstufe 3- Anzüge vor Ort zu haben.
Zeitgleich mit den Kameraden aus Wiener Neudorf, traf auch Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Richard Feischl an der einsatzstelle ein.
Nach umfangreichen Messungen und weiteren Kontrollen des Gefahrenbereiches, wurde ein 35-Liter-Kanister mit 13%iger Natriumhypochloritlösung, UN-Nummer 1791, als Ursache ausgemacht. Dieser wurde anschließend ins Freie gebracht und gesichert abgestellt. Die Entsorgung übernimmt eine Spezialfirma.

Nach etwas mehr als drei Stunden konnten alle eingesetzten Kräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Die Feuerwehr Brunn möchte sich an dieser Stelle beim Schadstoffberatungsdienst sowie der FF Wiener Neudorf für die gewohnt gute Zusammenarbeit bedanken.