B2 Küchenbrand

 

Datum & Uhrzeit:

  01.08.2014 14:21
Fahrzeuge :   TLFA 3000-200TB 23-12GTLFA 8000-500SRFAVF-A
Einsatzort:       Bahngasse

 

Am Nachmittag des 01.08.2014 wurde die FF Brunn am Gebirge mit Personenrufempfänger und Sirenenalarm zu einem Küchenbrand in ein Mehrfamilienhaus alarmiert.

Da zur Zeit der Alarmierung einige Kameraden im Feuerwehrhaus waren konnte das erste Fahrzeug nur kurze Zeit nach der Alarmierung ausrücken. 

Der erste Atemschutztrupp ging sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort in den dritten Stock des Mehrfamilienhauses vor und begann mit der Erkundung der stark verrauchten Wohnung. 

Zeitgleich wurde von der restlichen Mannschaft die Löschleitung durch das Stiegenhaus gelegt.

Um den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten entschied man sich aber dann für die Schlauchhaspel die am Korb der Teleskopmastbühne TB 23-12 montiert ist. 

Da sich der Korb des Steigs Brunn genau vor der Eingangstür der Brandwohnung befand rüstete sich auch der Korbfahrer mit umluftunabhänigen Atemschutz aus.

Der erste Atemschutztrupp begann mit der Brandbekämpfung in der Küche der Wohnung, der zweite Trupp öffnete alle Fenster der Wohnung um eine schnelle Entrauchung der Wohnung zu bewerkstelligen. 

Nach kurzer Zeit konnte Brandaus gegeben werden. Ein Hochleistungslüfter der vor der Wohnung aufgestellt wurde beschleunigte den Entrauchvorgang enorm. 

Die letzten Glutnester wurde mit der Wärmebildkamera entdeckt und abgelöscht. Anschließend wurde die Decke noch gekühlt.

Die umliegenden Wohnungen wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach über einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. 

 

Weitere Fotos finden Sie im Bericht des BFK Mödling!

 

       
     

 

 

 

 

ZAMG
Wetterwarnungen

 

Alarmierungsstatus