B1 Müllbehälterbrand

26.01.2019 15:02

Wienerstraße

Mehrere Anzeiger meldeten am Nachmittag des 26.01.2019 über den Feuerwehrnotruf einen brennenden Altpapiercontainer bei einer Wohnhausanlage in der Wienerstraße in Brunn am Gebirge. Aufgrund der Angaben alarmierte der Disponent der Bezirksalarmzentrale um 15:02 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge mittels stillem Alarm zum „B1 Müllbehälterbrand“.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine schwarze Rauchsäule über der angezeigten Stelle sichtbar, weshalb sich umgehend ein Atemschutztrupp ausrüstete um bei Ankunft sofort mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. Beim Eintreffen am Einsatzort standen bereits alle Müllcontainer sowie deren Einfriedung in Vollbrand. Augenblicklich wurde daher eine Angriffsleitung aufgebaut und mittels einem C-Rohr mit der Brandbekämpfung von der Vorderseite begonnen. Nach Eintreffen des Großtanklöschfahrzeuges wurden die Löscharbeiten mittels einem weiteren C-Rohr über die Hinterseite unterstützt, um ein Übergreifen der Flammen auf ein unmittelbar daneben situiertes Gartenhaus zu verhindern. Ein durch die Strahlungshitze bereits leicht beschädigtes Fahrzeug konnte vom Besitzer noch rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich entfernt werden.

Nachdem der Einsatzleiter „Brand aus“ vermelden konnte, wurden noch umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt, sowie die Dachkonstruktion geöffnet um auch die letzten Glutnester mittels Wärmebildkamera aufspüren und ablöschen zu können.

Nach Abschluss der Lösch- und Aufräumarbeiten konnten alle Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.