KHD-Einsatz

12.01.2019 06:00

Mitterbach am Erlaufsee (Bez. Lilienfeld)

Zusätzlich zum 3. Zug der 14. KHD-Bereitschaft (Katastrophenhilfsdienst) wurde die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge am 12.01.2019 mit dem vom niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband in Brunn stationierten Unimog U5000 samt Spezialgeräten und einer Besatzung von zwei Mann nach Mitterbach am Erlaufsee gerufen, um die dortigen Einsatzkräfte bei der Beseitigung der Schneemassen der letzten Tage zu unterstützen.

Bereits um 06:30 Uhr war vom Sammelplatz beim Bundesportzentrum Südstadt (Maria Enzersdorf) Abfahrt ins Katastrophengebiet. Nach knapp zweistündiger Anreise nach Mitterbach am Erlaufsee und anschließendem Kettenanlegen um eine sicher Weiterfahrt gewährleisten zu können, wurden den eingesetzten Mannschaften die jeweiligen Einsatzadressen zugeteilt.

Der Auftrag der Brunner Einsatzkräfte bestand darin, Schneeüberhänge sowie Eiszapfen von insgesamt sechs Objekten zu entfernen um ein gefahrloses betreten dieser Gebäude ermöglichen zu können. Im Laufe des Tages konnte das komplette aufgetragene Einsatzpensum abgearbeitet werden. Nach rund 14 Stunden im Einsatz, einer Stärkung in einem örtlichen Gasthaus und anschließender Heimfahrt konnten sich die ehrenamtlichen Helfer gegen 21 Uhr wieder unverletzt und ohne nennenswerte Schäden am Material in Brunn am Gebirge zurückmelden.